Kurt-Jahn-Anlage

Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen

Der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen ist eine Einrichtung für Menschen mit geistigen, psychischen und mehrfachen Behinderungen. Zu ihm gehören die Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung, die Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung und der Bereich Wohnen mit der vollstationären Wohneinrichtung „Kurt-Jahn-Anlage“ und dem Betreuten Wohnen in eigenen Wohnungen.

Kurt-Jahn-Anlage

Die Kurt-Jahn-Anlage ist eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Sie befindet sich im Martinsviertel und ist mit einer guten Infrastruktur versehen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Lebensmittelgeschäft, der Messplatz, das Nordbad und der Bürgerpark. Die Straßenbahn hält fünf Minuten von der Wohneinrichtung entfernt.

Ziele und Aufgaben der Kurt-Jahn-Anlage sind, individuelle Wohnmöglichkeiten zu schaffen und Lebensweisen zu ermöglichen, in denen sich die Menschen wohl fühlen und sich ihren Möglichkeiten entsprechend entfalten und entwickeln können. Es gibt vielfältige Freizeitangebote und ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Menschen werden begleitet, um ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben zu können.

Die Malgruppe...

  • Zu den vielfältigen Freizeitangeboten gehört auch die Malgruppe.
  • An der Malgruppe nehmen derzeit teil: Matthias Büttner, Elisabeth Denger, Ralf Kroll, Christa Lorenz, Silvia Rittscher, Norbert Schmunck, Bernhard Surma, Simone Urmann (verstorben: Yvonne Conrad, Irmtraut Geyer)
  • Als besondere Höhepunkte gilt die jährliche Teilnahme an einem einwöchigen Malseminar, beim Familienzentrum Darmstadt. Sowie ein Urlaubsangebot mit Malseminar in Pontage bei Concarneau in der Bretagne.
  • Im Vordergrund stehen hierbei der persönliche Ausdruck und die Selbstbestimmtheit der Malerinnen und Maler.