Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, Kunstwerkstatt Mühltal

Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) ist ein diakonischer, gemeinnütziger Träger der Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe in Hessen und Rheinland-Pfalz. Die NRD ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V.

Geschäftsfelder der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie sind

  • stationäre und teilstationäre Wohnangebote für Menschen mit Behinderung
  • der Betrieb von Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM)
  • ambulante und Familien unterstützende Dienste
  • Beratungsangebote

Seit Anfang dieses Jahrtausends arbeitet die NRD schrittweise an der Auflösung ihrer Zentraleinrichtungen und errichtet an deren Stelle kleine regionale Wohnangebote, die Menschen mit Einschränkungen eine möglichst selbstständige und - an der Gesamtbevölkerung gemessen - normale Wohn- und Lebensweise bieten. Gestartet an zwei Standorten - Nieder-Ramstadt im Odenwald und Jugenheim in Rheinhessen - ist die NRD heute an über 50 Standorten in gut 30 Gemeinden in Südhessen und dem rheinland-pfälzischen Rheinhessen vertreten.

Kunstwerkstatt Mühltal

Unser Anliegen in der Kunstwerkstatt Mühltal war es von Beginn an, einen Ort zu schaffen, an dem sich jeder Mensch kreativ erfahren kann. Von der Einzeltherapie bis zum Kindergeburtstag bieten wir ein buntes Spektrum an Angeboten und Veranstaltungen, zu denen wir auch Sie gerne einladen möchten.
Wir ermöglichen Beschäftigten der Mühltalwerkstätten Berufskünstler in unserem Atelier zu werden. Im Moment arbeiten 4 Künstlerinnen und Künstler fest in der Kunstwerkstatt Mühltal. Neben dem Erschaffen von eigenen Werken unterstützen sie uns in unserer Arbeit, bei allem was im Atelier anfällt. Vom Pinsel auswaschen bis zur Planung von Ausstellungen und der Begleitung einzelner Klienten sind sie in allen Arbeitsschritten involviert.
Die meisten unserer Kunstwerke entstehen in Gruppenangeboten und Einzelbetreuungen der verschiedenen Bereiche der NRD (Tagesstätte, Werkstätten, Freizeit und Seniorenbereich). In diesen Stunden kann individuell auf jeden einzelnen Künstler eingegangen werden. Bei einigen Künstlern geht es gar nicht so sehr um das fertige Bild. Farben fühlen, ausprobieren und Spaß am Malen stehen im Vordergrund. Dem können wir hier genauso gerecht werden, wie Künstlern, die ihre eigenen Bildideen umsetzen und neue Techniken erlernen wollen.