"Kunst im Dialog 2" Doris Schwager und Michael Jäck

DATUM 03.04.2024 - 31.05.2024 

Kunstausstellung in der Foyergalerie

Bilder sind wie ein Tagebuch. (Michael Jäck)
Bilder sind wie Geschichten. (Doris Schwager)

Doris Schwager ist eine Künstlerin der Sommerwerkstatt Villa Luce, einem Kunstforum der Lebenshilfe Main Taunus in Eschborn. In den mehr als 30 Jahren ihres künstlerischn Schaffens entstanden unzählige ihrer beeindruckenden Bilder, viele angelehnt an Hundertwasser oder Miro, zwei ihrer künstlerischen Vorbilder. Ebenso fantasievolle Werke mit Themen der Natur entnommen bis hin zu Stillleben. Gerne gestaltet sie ihre Bilder auf  schwarzem Untergrund mit weißen Acrylstiften oder auch mit verschiedenen Kreiden, ganz nach Gusto.

Doris Schwager und Michael Jäck, freischaffender Künstler und Kunstassistent, begegneten sich vor mehr als 12 Jahren bei einem Workshop in der Villa Luce. Seither begeiten der Maler und Eva Keller Welsch, Leiterin der Kunstgruppe und ebenfalls Kunstassistentin, die Künstlerin in ihrem künstlerischen Schaffen.

Mittlerweile kann man Doris Schwager und Michael Jäck als ein gutes Team bezeichnen, ein Kunsttandem der besonderen Art, das sich hervorragend versteht und gegenseitig inspiriert. Über die Jahre hat sich zwischen D. Schwager und M. Jäck ein lebhafter künstlerischer Dialog entwickelt, was zu einer intensiven, kreativen und spannenden Zusammenarbeit geführt hat. So sind viele ausdrucksstarke Werke entstanden, die sowohl regional als auch grenzüberschreitend Beachtung finden. Dies ist ihre zweite gemeinsame Ausstellung im Rahmen der BehindART, ein Projekt des Paritätischen Hessen Region Südhessen.

Die Ausstellung hier in der Foyergalerie von Doris Schwager und Michael Jäck versinnbildlicht die große Qualität und Strahlkraft der Kunstinitiative der BehindART und inklusiver Kunst insgesamt. Sie beschreibt einen weiteren Entwicklungsschritt dieses preisgekrönten, sozialen Kunstprojekts.

Vernissage am 3. April 2024 um 18.30 Uhr
Foyergalerie im Stadthaus III, Frankfurter Str. 71, 64293 Darmstadt

Begrüßungen:
Iris Behr, ehrenamtliche Stadträtin der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Dr. Erik Sparn-Wolf, Der Paritätische Wohlfahrtverband Hessen, Regionalgeschäftsführer Südhessen

Eröffnungsrede:
Eva Keller Welsch, Kunstassistenz und Leitung der Kunstgruppe Villa Luce

Musik-Impressionen:
Michael Bossong,Sopransaxophone

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do.: 8.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr

Flyer